FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Forum für Festplattenrecorder

Fernseher steuert DVD Festplattenrekorder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soeren Welder

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 16:39    Titel: Fernseher steuert DVD Festplattenrekorder?

Hallo,
habe einen Metz Fernseher, der an Scart 1 einen Logic VTR ansteuern kann. Über das EPG vom Fernseher kann man einen Timer programmieren, wobei dann der Fernseher zum rechten Zeitpunkt den Rekorder einschaltet und die Aufnahme startet und am Ende der Sendung wieder beendet. Diese funktioniert prima mit einem Pansonic Videorecorder und mit einem Philips DVDR-75 DVD Rekorder. Mit einem Philips 5330 HDD Rekorder klappt es nicht und mit einem Panasonic DMR-EH54 wird zwar die Aufnahme gestartet, aber nicht wieder beendet.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, mit welchem HDD Rekorder dies noch richtig funktioniert? Der Fernseher hat schon einen eingebauten SAT Receiver und so benötige ich keinen zusätzlichen mehr.
Danke
Sören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anovi

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 19:16    Titel: AW: Fernseher steuert DVD Festplattenrekorder?

Rolling Eyes Im Prinzip gibt es für die Gerätesteuerung zwei Möglichkeiten. Die Erste wäre das Schaltsignal über Pin 8 (Scart). Beherrschen heute eigentlich fast alle Geräte.
Da Du aber schreibst, dass es mit einigen Geräten funktioniert und mit anderen nicht, könnte das wohl eher Pin 10 betreffen. Dort können auch Daten zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Die Umsetzung der dafür zuständigen Norm DIN EN 50157 könnte aber bei verschiedenen Herstellern etwas abweichen. Das sieht man schon an den verschiedenen Bezeichnungen: z.B. MegaLogic (Grundig), EasyLink (Philips), Data Logic (Metz), Digital Link Plus (Loewe) oder auch Q-Link (Panasonic).

Selber kann ich dieses Signal auch nicht nutzen, da es bei mir nur der Fernseher kann (Löwe). Vielleicht hilft Dir meine Antwort aber ein Stück weiter. Wink

PayTV, FreeTV
Soeren Welder

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 09:38    Titel:

Vielen Dank für die Details. Ich gehe mal davon aus, dass es die Pin 10 Ansteuerung nach DIN EN50157 ist. Damit sollte es eigentlich mit dem Panasonic Rekorder klappen. Komisch nur, dass das Beenden nicht geht, solange der Fernseher aus ist. Wenn er eingeschaltet ist und auf dem selben Programm steht, funktioniert es :? .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge suche Festplattenrekorder zum einfach... ICYRO Allgemeine Diskussion und Fragen 2 06.10.2008, 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder OHNE DVD Laufwerk Tank1 Allgemeine Diskussion und Fragen 1 06.10.2008, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panasonic DMR-EH585EG oder dvb-c Fest... Dominik Duchon Allgemeine Diskussion und Fragen 1 07.09.2008, 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DVB-T Festplattenrekorder mit PC-Ansc... malcolm666 Allgemeine Diskussion und Fragen 1 06.08.2008, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder mit Dolby Digital... mucho Allgemeine Diskussion und Fragen 1 22.04.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen