FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Forum für Festplattenrecorder

Anfängerfrage 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Glaßmann

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 18:39    Titel: Anfängerfrage 2

Das ist die versuchsweise Wiederholung meiner verschwundenen Anfrage an Euch, die Ihr Erfahrung habt:
Bislang nehme ich das, was mich interessiert, auf einem Bandkassetten-Videorekorder aus dem Fernsehen auf.
Ich möchte daneben aber auch programmiert die oder jene nächtliche Rundfunksendung des Hörfunks aufnehmen und ggf. nur Teile der Aufnahme herausschneiden.
Ich denke, das kann ich beides mit einem DVD-Rekorder - richtig?
Meine Programmierung für den bisherigen Rekorder mache ich über VPS - da stehen die Zahlen in meiner Fernsehzeitung. Das möchte ich beim DVD-Rekorder gerne genauso machen - geht das? Bei allen oder nur bei manchen DVD-Rekordern?
Ab morgen gibt es bei real,- einen DVD-Festplatten-Rekorder mit 80 GB HDD für 199.- € - er ist ein Yamada DVR-9300-HX. Kann der das, was ich möchte?
Was habt Ihr, die Ihr ein solches Gerät benutzt, für Erfahrungen, Tips, Empfehlungen oder Abratungen?
Da ich überhaupt keine Ahnung habe - seid so nett und macht mich ein bißchen schlau.

Ich bedanke mich herzlich und wünsche einen schönen Sonntag

olle Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neddy

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:17    Titel: Anfängerfrage

Deine Beiträge werden erst geprüft und dann in's Netz gestellt. Du wirst sie also nie gleich sehen. Keine Panik deshalb...

Für alle anderen Fragen kann ich nur sagen, der eine kann das, der andere jenes. Welches Modell alles kann was du dir wünschst, erfährst du durch eine Internetrecherche. Der Yamada für 200 Euro wird nicht das Gerät deiner Wahl werden, genausowenig wie ein Yakumo. Tipp, siehe bei Panasonic nach.
Neddy
Peter Glaßmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 21:36    Titel:

Neddy hat Folgendes geschrieben:
Deine Beiträge werden erst geprüft und dann in's Netz gestellt. Du wirst sie also nie gleich sehen. Keine Panik deshalb...

Für alle anderen Fragen kann ich nur sagen, der eine kann das, der andere jenes. Welches Modell alles kann was du dir wünschst, erfährst du durch eine Internetrecherche. Der Yamada für 200 Euro wird nicht das Gerät deiner Wahl werden, genausowenig wie ein Yakumo. Tipp, siehe bei Panasonic nach.
Neddy
Danke - tue ich!
Peter
Ronny Funk

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 13:25    Titel: Re: Anfängerfrage 2

Also, ich habe Panasonic.
Rundfunkaufnahmen gehen auch, allerdings kann der Panasonic daraus keine Audio CD machen. Am PC bräuchte man eine Software, die aus DVDs den Ton extrahieren kann.
Noch ein Tipp zum Schneiden:
Bei Ton würde ich die Tonspur der DVD extrahieren und am PC schneiden, denn am DVD Recorder kann man sich beim Schnitt nur am Bild orientieren.
Zum Schnitt: Andere Geräte, als der DVD Recorder, zeigen kurze Wiedergabeaussetzer an den Schnittpunkten. Schnitte am besten in den Schwarzteil einer Blende.
Möglichkeit B bei Panasonic:
1. Aufnahme in XP
2. Werbung herausschneiden
3. In Normalgeschwindigkeit FR auf DVD RAM spielen
4. In High Speed zurück auf die Festplatte
5. Kapitelmarken setzen
6. Beitrag hat nun optimale Größe für DVD-Rohling

Showview geht auch mit dem DVD Recorder, allerdings VPS geht nur mit analogem Kabel - wenn das digital wird, geht dies erstmal nicht mehr.
Allerdings würde ich VPS nicht verwenden, denn wenn die VPS Zeit z. B. 20.15 ist, die Sendung aber früher anfängt, z. B. 19.30, dann ist eine vollständige Aufnahme nicht möglich. Ich gebe lieber vorne und hinten 10 Minuten Reserve.
Außerdem, es gibt TV-Guide, das erleichtert das Eintimern enorm.
Ansonsten, wenn man beim DVD-Recorderkauf Geld sparen will, wird man an die Ersparnis immer wieder erinnert.
Damals zahlten wir gerne 1000 DM für einen Videorecorder mit Monoton - da sollten uns heute 500 EUR für einen ordentlichen DVD-Rekorder nicht zuviel sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfängerfrage: Analoger SAT, welches ... taifun Allgemeine Diskussion und Fragen 3 04.06.2006, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen