| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daniel Laux
|
Verfasst am: 26.05.2005, 22:14 Titel: Recorder erkennt keine DVD's mehr |
|
|
Gerät: TCM-Festplattenrecorder von Tchibo
Vorfall: Wollte Inhalte von Festplatte auf DVD-RW (Billig-Scheiben von real, Marke "Tipp") kopieren. Recorder formatiert 2 Minuten lang die DVD, initialisiert...und initialisiert...und initialisiert...und initialisiert... bestimmt eine halbe Stunde lang. Immer das gleiche Geräusch. Absturz oder hängengeblieben, dachte ich. Unterbreche den Vorgang durch drücken (5 Sekunden) des Ein/Aus-Knopfes auf der Fernbedienung. Gerät schaltet sich aus. Ich schalte wieder ein. Dieselbe Packung, nächster Rohling. Jetzt formatiert/initialisiert er schon gar nicht mehr. Erkennt DVD nicht, spuckt sie aus. Na toll, dachte ich. Mir schwant übles. Und genauso kommt's: Ich lege eine Kauf-DVD ein, die er vorher problemlos abgespielt hat. Nach einiger Zeit erkennt er zwar die DVD und bietet sie im Menü an, abspielen kann ich sie aber nicht. Andere DVDs auch nicht mehr. Keine.
Hauptproblem: Wie sichere ich jetzt die Inhalte von der Festplatte. Und: Soll ich wirklich einen Hard-Reset machen, bzw. das Gerät in den Lieferzustand zurückversetzen? Wie rette ich meine Daten vorher???
Bin echt ratlos, würde mich über jeglichen sachdienlichen Hinweis sehr freuen. Lohnt es sich, bei der TCM-Hotline deswegen anzurufen? Ich vermute, da sitzt ein Call-Center-Küken und na ja........
Schon mal vielen Dank
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Festplattenrecorder.com
|
Verfasst am: 26.05.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo Herr Laux,
klingt ja entnervend
| Zitat: | | Lohnt es sich, bei der TCM-Hotline deswegen anzurufen? Ich vermute, da sitzt ein Call-Center-Küken und na ja........ |
Das fürchte ich auch. Zu so einem speziellen Problem wird wahrscheinlich als Standard (je nach Garantie) nur einschicken oder zum Händler bringen angeboten werden.
| Zitat: | | Hauptproblem: Wie sichere ich jetzt die Inhalte von der Festplatte |
Was hat dieses Gerät denn für Ausgänge? Ist es möglich das über USB oder Firewire mit einem PC zu verbinden? _________________ Claus Lehmann
Festplattenrecorder.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronny Funk
Anmeldedatum: 13.05.2005 Beiträge: 109 Wohnort: Berlin/ Panasonic E 85 H und EH 52
|
Verfasst am: 26.05.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Ja, der einzige Weg ist die analoge Überspielung auf ein anderes Gerät und die Inanspruchnahme des Service.
Halte Dich an Deinen Händler, versuche, das Gerät umzutauschen bzw. Geld zurück, biete an, dass Du den Fehler gerne demonstrieren würdest. Sollte der Händler mit einer Herstellerhotline kommen, die keine normale Ortsvorwahl hat (aber auch nicht gratis ist), dann sei ruhig unerbittlich. Du hast Rechte und Du kannst davon ausgehen, dass Dein Händler eine nicht fristgerechte Zahlung auch nicht hinnehmen würde.
Stand in der Bedienungsanleitung etwas davon, welche Rohlinge Du verwenden sollst? Das könnte nämlich Dir zum Nachteil werden, wenn es denn so in der Anleitung stand.
Ich habe bisher mit dem Kauf zu preisgünstiger Geräte nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Sollte Dich das CallCenter Küken an eine 0190 Nummer verweisen, dann sei ruhig unerbittlich.
Garantie heißt, kostenlose Schadensbehebung und nicht, dass man Geld kassiert.
Außerdem kannst Du ja erwähnen, dass Du mit so einer Nummer den Eindruck hast, Du sollst die Fehler anderer belohnen und dass damit ja der Hersteller wohl kaum einen Anreiz hat, leicht bedienbare und korrekt funktionierende Geräte herzustellen.
Sollte man Dich fragen, ob Du Händler bist, sage ja, und wenn dann der Gesprächspartner, mit dem Du verbunden wurdest, sich wundert, kannst Du ja sagen, dass Du nicht einsiehst, dass Du für Dinge zahlen sollst, auf die Du Anspruch hast OHNE zusätzlich etwas zu zahlen.
Service offeriert Dir immer zuerst die zweit oder drittbeste Lösung und erst bei kritischen Fragen kommt dann eine Lösung, die auch Dir gerecht wird. _________________ Gruß
Ronny F. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Besoke
|
Verfasst am: 09.07.2005, 00:32 Titel: tcm-recorder kennt keine DVD´s mehr |
|
|
Habe das gleiche Problem wie Herr Laux,
wollte eine RW beschreiben, lege sie ein, 2min Formatieren, dann ewig Initialisieren, und nach Reset nicht mal mehr Kauf-DVD´s erkennen.!
Ist das ein Serienfehler bei diesen Geräten ?
Bin um jeden Hinweis zur Abhilfe Dankbar |
|
| Nach oben |
|
 |
anovi
|
Verfasst am: 09.07.2005, 10:25 Titel: AW:tcm-recorder kennt keine DVD´s mehr |
|
|
Hallo zusammen.
Im DVD Board finden sich Hinweise, dass manche TCM-Recorder von Tschibo baugleich mit dem LG4820 sind (z.B.: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=86168 ).
Das heißt, es könnte evl. ein Update von LG helfen. Am Besten mal mit "Setup" ins Menü schauen und bei "Sperre" (Vorhängeschloss) 7889 eingeben. Wenn das Gerät baugleich mit LG ist, sollte da die Firmware-Version angezeigt werden. Etwa so wie bei mir: | Zitat: | | SETVer=503011 CWareVer=pd18 BSPVer=67 Loader:r.84 OnSpace:6.1 | Wer da auch was angezeigt bekommt, kann das ja mal hier posten. _________________ Gruß, anovi.
Elipsus 3204 DVR-C ● LG RH4840
PayTV, FreeTV |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Besoke
|
Verfasst am: 09.07.2005, 21:05 Titel: Recorder erkennt keine Disk´s mehr |
|
|
Prima Tip, meiner ist wohl auch ein LG4820 mit FW 40729 und BL r.77. Nachdem ich mir die Updates besorgt und eingespielt habe, (jetzt FW 503011 und Bootloader r.84), musste ich feststellen, das der Recorder zwar schneller bootet, aber das Problem mit den Disk´s nicht behoben ist !
Das heisst, mein Recorder erkennt nach wie vor keine Disk mehr ! Weder Kauf DVD, noch CD-R, noch CD-RW. Bei jeder Disk ist zu hören, wie das Laufwerk mehrere Anschläge fährt, dann nach ca 1 min aufhört und das wars. Keine Meldungen wie NO DISK oder Unbekanntes Aufnahmemedium, gar nichts. Warum aber wurden vom Laufwerk dann die Update CD´s sauber gelesen und eingespielt ? Wer hat noch Lösungsmöglichkeiten, die getestet werden können ? Oder kann es sein, das das DVD-Laufwerk mechanischen Schaden genommen hat !?
Bin um jede Hilfe dankbar |
|
| Nach oben |
|
 |
anovi
|
Verfasst am: 09.07.2005, 22:10 Titel: AW:Recorder erkennt keine Disk´s mehr |
|
|
Interessant, wenn die Recorder wirklich baugleich sind.
Leider weniger schön, dass ein Update das Problem nicht löst. Wird wohl dann doch was defekt sein. Nimmt denn die Festplatte noch fehlerfrei auf ? Am Besten mal alle drei Modi testen (HQ/SQ/LQ).
Meine Platte hatte schon mal im HQ-Modus Unfug getrieben. Das wirkte sich auch auf das DVD-Laufwerk aus... _________________ Gruß, anovi.
Elipsus 3204 DVR-C ● LG RH4840
PayTV, FreeTV |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Besoke
|
Verfasst am: 09.07.2005, 22:57 Titel: Recorder erkennt keine Disk´s mehr |
|
|
Hallo,
bei der HD ist mir bis jetzt noch kein Fehler aufgefallen. HD-Bereich funktioniert bis jetzt ohne Mängel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Besoke
|
Verfasst am: 05.08.2005, 19:25 Titel: Gerät wurde auf Garantie repariert |
|
|
Hallo zusammen,
habe mal bei der TCM-Hotline angerufen und folgende Auskunft bekommen: "Kein Softwareupdate verfügbar, Gerät ist einzusenden, Reparaturdauer ca. 5-6 Wochen !". Auf nachfragen habe ich die Telefonnummer des Betriebes bekommen, der diese Geräte auch wirklich repariert. Dort angerufen bekam ich folgende Auskunft: "Kein Softwareupdate verfügbar, Gerät ist einzusenden, Reparaturdauer 48 Stunden !!, Gerät nicht in einer Filiale abgeben, da diese oft nur 1x die Woche zurücksenden". Klang doch schon viel besser, also alles persönliche von der Platte auf VCR überspielt und am nächsten Montag das Gerät direkt und unfrei an den Reparaturbetrieb geschickt. Und siehe da, Freitag morgens mit der Post wieder zurück ! Ob das DVD-Laufwerk getauscht wurde, konnte ich nicht feststellen, die Software wurde jedoch erneuert auf folgenden Stand (alt in Klammer):SetVer 40729 CWare Ver=pd18 BSP Ver67 Loader r.83 OnSpec 6.1 (SetVer 40729T CWare Ver pd13 BSP Ver67 Loader:r.77 on Spec 6.1). Alle Fehler scheinen behoben, das Gerät erkennt wieder alle DVD-Formate, auch -RW funktionieren problemlos. Was mir jetzt beim Brennen aufgefallen ist, vorher wurden Titel aus denen die Werbung geschnitten wurde, in entsprechend vielen Titeln auf die DVD gebrannt. Jetzt wird ein so geschnittener Track als ein Titel auf die DVD gebrannt ! Weitere Veränderungen sind mir noch nicht aufgefallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Besoke
|
Verfasst am: 21.08.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
musste jetzt leider feststellen, dass nach der Reparatur, wenn ich mit der Funktion Schneiden die Werbung entferne, ab diesem Schnitt Ton/Bildversatz habe, je mehr Werbeblöcke, umso mehr Versatz. Mit der Funktion Teilen und anschliessendem Verbinden der Teile entsteht dieser Fehler nicht. Aber: Leider werden geteilte Filme wieder in mehreren Tracks auf die Cd/DVD gebrannt. Mit der Funktion Schneiden als ein Track aber mit Tonversatz. Nachfrage bei der Reparaturfirma ergab folgende Auskunft: Kein Softwareupdate verfügbar, Fehler sei auch nicht von der Software abhängig, da das Filmmaterial auf der Platte diesen Fehler nicht hat ! Das Gerät müsste nochmal eingeschickt werden. Werde ich nächste Woche tun.
Bis dann..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe
|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:54 Titel: Re: Gerät wurde auf Garantie repariert |
|
|
| Mike Besoke hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe mal bei der TCM-Hotline angerufen und folgende Auskunft bekommen: "Kein Softwareupdate verfügbar, Gerät ist einzusenden, Reparaturdauer ca. 5-6 Wochen !". Auf nachfragen habe ich die Telefonnummer des Betriebes bekommen, der diese Geräte auch wirklich repariert. Dort angerufen bekam ich folgende Auskunft: "Kein Softwareupdate verfügbar, Gerät ist einzusenden, Reparaturdauer 48 Stunden !!, Gerät nicht in einer Filiale abgeben, da diese oft nur 1x die Woche zurücksenden". Klang doch schon viel besser, also alles persönliche von der Platte auf VCR überspielt und am nächsten Montag das Gerät direkt und unfrei an den Reparaturbetrieb geschickt. Und siehe da, Freitag morgens mit der Post wieder zurück ! Ob das DVD-Laufwerk getauscht wurde, konnte ich nicht feststellen, die Software wurde jedoch erneuert auf folgenden Stand (alt in Klammer):SetVer 40729 CWare Ver=pd18 BSP Ver67 Loader r.83 OnSpec 6.1 (SetVer 40729T CWare Ver pd13 BSP Ver67 Loader:r.77 on Spec 6.1). Alle Fehler scheinen behoben, das Gerät erkennt wieder alle DVD-Formate, auch -RW funktionieren problemlos. Was mir jetzt beim Brennen aufgefallen ist, vorher wurden Titel aus denen die Werbung geschnitten wurde, in entsprechend vielen Titeln auf die DVD gebrannt. Jetzt wird ein so geschnittener Track als ein Titel auf die DVD gebrannt ! Weitere Veränderungen sind mir noch nicht aufgefallen. |
Hätte gern die Adresse des Reparaturbetriebes , bitte.
Danke schon im Voraus ... grüße emsys |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|