| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Matthias Friedrich
|
Verfasst am: 09.12.2007, 13:15 Titel: Festplatten-/DVD-recorder mit DVB-C? |
|
|
Hallo,
bin nutzer einer kleine dörflichen Antennengemeinschaft. Seit kurzem haben wir digitales Fernsehen via DVB-C auf der Leitung. Meinen Metz Fernseher kann ich glücklicherweise mit einer passenden Steckkarte aufrüsten.
Auf Weihnachten wollte ich mir nun einen Festplatten-/+DVD-Recorder gönnen und bin bis jetz fas wahnsinnig geworden.
Außer einer Reelbox habe ich nicht viel gefunden. Wer weiß ein gute Gerät mit DVB-C oder lohnt es sich noch zu warten auf nächstes Jahr? Werden Hersteller wie Panasonic das irgendwann mal überhaupt unterstützen?
Hilfe!
Vielen Dank und Gruß,
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
anovi
|
Verfasst am: 10.12.2007, 19:48 Titel: AW: Festplatten-/DVD-recorder mit DVB-C? |
|
|
Ja, preiswerte DVD Recorder mit DVB-C Tuner scheinen immer noch eine Marktlücke zu sein.
Ein Grund dafür dürften die großen Kabelanbieter sein - bieten das digitale Fernsehen grundverschlüsselt an und verlangen zertifizierte Receiver zum Empfang...
DVB-C Festplattenreceiver kenne ich folgende:
| Zitat: |
Info / in Kurzfassung mal eine Übersicht über alle derzeitigen Kabel-Receiver mit Festplatte und Timeshift:
Zwei DVB-C Tuner/Twin:
- Arion 9310
- Arion 9410
- Dreambox 7025
- Humax 9700c */**
- Humax 9800c *
- Humax 9900c *
- Kathrein UFC 861
- Macrosystem Enterprise
- Maximum C 8000 CXCI (+Netzwerk)
- Reel Box
- Sonavis One (kann HDTV)
- Technisat Digicorder K2
- Topfield 5200PVRc
Ein DVB-C Tuner:
- Grobi-Box SC7CIHDGB
- Humax CXC-2000PVR
- Elipsus DVR-C
*=zertifiziert für Premiere bzw. KD
**=auch für neue Verschlüsselung bei Kabel BW geeignet
(Stand 10.2007) |
DVD ist hier bisher nur bei den Luxus-Geräten dabei - wie z.B. Macrosystem Enterprise. _________________ Gruß, anovi.
Elipsus 3204 DVR-C ● LG RH4840
PayTV, FreeTV |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias Friedrich
|
Verfasst am: 11.12.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo anovi,
vielen Dank erstmal für die Auflistung.
Auch meine e-Mail-Anfragen bei diversen Herstellern blieben nicht sehr aussichtsreich - scheinbar kommt nichts in diese Richtung in nächster Zeit.
Frage, wie baue ich mir jetzt was sinnvolles zusammen?
Also meinen Fernseher Typ Metz rüste ich jetzt mit einer Steckkarte für den Empfang der digitalen Programme auf.
Ich will nach wie vor DVDs schauen hierfür habe ich momentan ein VHS/DVD Kombigrät analog, dies sollte eigentlich ursprünglich durch einen HDD/DVD Recorder ersetzt werden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich mir einen DVB-C-Receiver mit Platte zulegen um aufzeichnen zu können und zusätzliche noch einen DVD-Player zulegen bzw. das Kombigerät behalten um DVDs zu schauen und das ganze dann irgendwie nur noch richtig verkabeln?
Dann habe ich ein Turm Geräte dastehen, aber es würde alles fuktionieren was ich will??
Gruß, Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
anovi
|
Verfasst am: 11.12.2007, 21:56 Titel: Re: Festplatten-/DVD-recorder mit DVB-C? |
|
|
Der Vorteil einer Antennengemeinschaft ist, dass sie auch Interessen der Mitglieder berücksichtigen kann. Zumindest bei uns ist das so - hier wird es so lange analoges Fernsehen geben, wie die Mehrheit dies wünscht. Es hat also keine Eile mit dem Digitalfernsehen...
| Matthias Friedrich hat Folgendes geschrieben: | Frage, wie baue ich mir jetzt was sinnvolles zusammen?
Also meinen Fernseher Typ Metz rüste ich jetzt mit einer Steckkarte für den Empfang der digitalen Programme auf. |
Wenn der Fernseher bereits digital empfangen kann, ist es vielleicht ratsam, mit dem Kauf weiterer Gerätschaften doch noch ein wenig zu warten.
Die aktuelle Receiver-Generation kann das Digitalfernsehen meist nur in der bisherigen MPEG2 Norm empfangen. Doch mit zunehmender HDTV Verbreitung werden auch mehr Programmangebote in MPEG4 kommen. Und dafür gibt es bisher kaum Geräte. Für Kabel erst mal ganz wenige wie z.B. den Humax PR-HD1000C (ohne Festplatte).
| Matthias Friedrich hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich mir einen DVB-C-Receiver mit Platte zulegen um aufzeichnen zu können und zusätzliche noch einen DVD-Player zulegen bzw. das Kombigerät behalten um DVDs zu schauen und das ganze dann irgendwie nur noch richtig verkabeln? |
Solange noch nix Besseres zu haben ist, sollte für DVDs das VHS/DVD Kombigerät ausreichen. Wenn dieses noch ohne HDMI Buchse, verbessert die Wiedergabe vielleicht ein preiswerter DVD Player.
Gerade in einem Digital-Receiver ist eine integrierte Festplatte ansonsten zu empfehlen. Da die Platte dort den Transportstream aufnimmt, bleibt die Bildqualität voll erhalten.
Receiver und DVD Recorder einzeln kann man aber bisher nur analog über Scartkabel verbinden. _________________ Gruß, anovi.
Elipsus 3204 DVR-C ● LG RH4840
PayTV, FreeTV |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias Friedrich
|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Ok!
Also vielen Dank für die Tips!
Werde nun erstmal noch ein bisschen warten was da noch so kommt...
Gruß,
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|