| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pharao Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:52 Titel: hat jemand ein kiss dp 558 |
|
|
hat jemand von euch diesen Gerät ??
wie ich inzwischen erfahren hab, ist das das Einzige HD Recorder der mit RJ45 Anschluss ausgestattet ist.
ich möchte
1.) klar normal Filme Aufnehmen, d.h. Standardfunktionen
2.) VCD/SVCD/DVIX Filme vom Computer direkt in den Recorder kopieren, damit ich diese an mein TV anschauen kann.
ich möchte wiegesagt keine Fehl Investition tätigen, |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 20.09.2006, 22:53 Titel: KiSS DP 558 |
|
|
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen diesen DVD Festplattenrecorder gekauft. Und bin von dem Gerät wirklich begeistert! Da dieses Gerät sicherlich nicht für jedermann ideal ist, möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht einbringen.
Auch ich war auf der Suche nach einem Festplattenrecorder mit Netzwerkanschluss. Schließlich habe ich einen PC mit Videoschnitt-Software und bin in der Lage, Werbung und ähnliches Bildgenau raus zu schneiden. Einen DVD-Recorder brauchte ich also nicht, mir reicht ein Festplattenrecorder für den Kabelanschluss.
Im Prinzip blieben sehr wenige Geräte über. Die MediaCenter a la "Fujitsu Siemens Activity Media Center" bieten als Wohnzimmer-PCs schon zu viel. Und der "TV Server" von FAST erschien mir recht preisintensiv. Also blieb praktisch der KiSS DP 558 mit 200 GB übrig. Auch wenn die Kritiken bisher sehr auseinander gingen, haben mich die wesentlichen Features überzeugt: LAN Anschluss und Zugriff auf die aufgezeigten Videos.
Zur Installation: Nach dem Anschluss meldet sich das Gerät mit einem QuickStart. Meine erste Frage: Läuft die Festplatte schon? Ich höre nur ein wirklich leises Summen, praktisch also nichts. Klasse! Im QuickStart werden alle Sender erkannt, die folgende Sortierung muss beim Programmplatz 1 (meistens ARD), begonnen werden, sonst verschieben sich die Sender wieder nach oben. Nächster QuickStart – Punkt ist das Netzwerk: In meinem Router habe ich die MAC Adresse (einfach über die LOG Datei; mein Router lässt nur die administrierten MAC Adressen zu) des DP558 gesehen und in meine DHCP Tabelle eingetragen. Fertig. Fertig? Wirklich fertig!!! Ich bin im Netz und das Gerät meldet, dass ein Update verfügbar ist. Dieses muss auf eine CD gebrannt werden. Die Update-Datei aus dem Internet ist ein Image und muss als solches und nicht als Daten-CD gebrannt werden.
Der QuickStart ist schnell abgeschlossen, das Gerät ist einsatzbereit. Erster Test ist natürlich das zeitversetzte Weiterschauen einer Sendung. Ein Klick auf PAUSE, eine Weile gewartet, ein Klick auf PLAY: Die Sendung springt eine halbe Sekunde zurück und startet dann, als hätte es die Pause nicht gegeben. Nächster Test war der EPG, der elektronische Programm Guide. Den gibt es beim KiSS ausschließlich im Internet, man muss also für die Suche online sein. Nun wird es etwas trickreich. Man muss einmal die Sender des EPGs im Internet mit den Senderplätzen im Geräts verlinken. Sonst weiß das Gerät anscheinend nicht, welcher Sender des EPGs sich auf welchem Programmplatz befindet. Das Ganze ist etwas zeitaufwändig, muss aber zum Glück nur einmal gemacht werden. Das war das erste mal, dass ich nach dem (etwas magerem) Handbuch gegriffen habe. Die Onlinehilfe des Geräts hat es praktisch genauso erklärt, man muss nur genau lesen. ;-)
Hier ist das größte Manko des Geräts: Es ist nicht möglich, tägliche oder wöchentliche Aufnahmen einmal zu programmieren. Schade. Aber die Programmierung der Aufnahmen geht manuell oder über EPG schnell und einfach.
Es fällt auf, dass die Sprache in dem Administrationsteil des Geräts irgendwie nur in Englisch verfügbar ist, was mich aber nicht stört. Ebenfalls muss man sich an einige Bedienungs(un)arten gewöhnen. Dazu zählt z.B., dass die Stop-Taste gleichzeitig eine Zurück-Taste ist, und dass die eigentliche Zurück-Taste dann nicht funktioniert.
Für die Netzwerk-Übertragung liegt ein Tool bei. Der KiSS PC-Link ist ab WinXP freigegeben, läuft aber auch unter Win2000. Die Handhabung ist denkbar einfach: Man startet auf dem PC das Programm, und beim DP558 sucht man nach einem Host, also dem Tool. Vorher muss in der Administration ein lesender Zugriff aktiviert werden. Die Verbindung steht schnell, der Festplattenrecorder zeigt die Daten an, die ich auf dem PC im Tool geöffnet habe. Zum Speichern auf den Recorder muss man die Datei über den DP558 markieren und dann auf RECORD klicken. (Das steht leider nicht im Handbuch, hier half Try and Error). Dann werden die Daten übertragen und können direkt abgespielt werden. Ich habe es mit einem AVI File meiner Digitalkamera getestet. Es klappt einwandfrei.
Was ebenfalls nicht im Handbuch stand, war der Zugriff auf die aufgenommenen Filme. Das Tool greift nicht auf diesen Bereich der Platte zu. Hier der Trick: Über ein FTP-Programm und der IP Adresse des DP558 gelangt man auf die Festplatte und kann die Dateien als VOP Files auf den PC herunterladen. (Wichtig: Um größere Datenmengen über 1GB zu bearbeiten, muss die Software 32 Bit unterstützen. Im Internet befinden sich dazu diverse Foren.) Für die Bearbeitung in meinem Videoschnitt-Programm reichte die Umbenennung der Datei von .VOB nach .MPEG. Damit hat sich dieser Festplattenrecorder endgültig bewährt. Außerdem spielt er auch meine SVCDs ab. Das DVD Laufwerk ist dann ebenfalls angenehm leise.
Einige Mankos müssten jedoch verbessert werden: Im Urlaub war das Gerät komplett abgeschaltet. Nach über zwei Wochen hatte der DP 558 nicht nur die Uhrzeit sondern auch die Festplattenkonfiguration vergessen. Hier half nur noch die Formatierung, um wieder Filme aufnehmen zu können. Zweites Manko: Beim Update wurden alle Einstellungen überschrieben, auch die Sender-Tabellen, was wegen der EPG-Verlinkung über das Internet etwas nervig war.
Fazit: Der KiSS 558 kann Filme in bester Qualität aufnehmen und diese über den LAN Anschluss auf den PC übertragen. Die Mankos sind schnell vergessen. Er ist im Betrieb praktisch nicht zu hören und einfach zu bedienen. Ergänzt wird der Umfang durch etliche Webradio Stationen und das Anlegen von Sender- und Programm-Favoriten.
Ich bin einfach begeistert, meine Wünsche (z.B. Zugriff auf die Aufnahmen per LAN und lautloser Betrieb) erfüllt der KiSS komplett.
Viele Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 02.11.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
erstmal danke für die ausführliche Beschreibung,
da ich mir diese Tage ein Festplattenrecorder kaufen möchte, tendiere ich auch zum kiss 558 Gerät
Mein Budget von 400 EUr reicht jetzt vollkommen aus ^^
meine Frage ist
gibt es inzwischen deutsches Menü oder ist immer noch alles auf englisch |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 04.11.2006, 09:53 Titel: KiSS DP558 - Menü in Deutsch |
|
|
Hallo Ralf,
nur beim ersten Setup (QuickStart) war mir in der Administration aufgefallen, dass einige Seiten in englischer Sprache waren.
Also keine Sorge, die normalen Menüs (Aufnahmen planen, Videos abspielen, ...) sind in Deutsch. Beim Durchschauen habe ich keine englischen Seiten gefunden. Vielleicht ist das mit dem Update auch aktualisiert worden.
Viele Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 04.11.2006, 14:41 Titel: |
|
|
noch eine Frage und gleich meine letzte
hast du schon mal vom PC zum kiss ein .avi file übertragen ?
z.b. 700 mb
wie lange dauert das und hat es auch mit den abspielen problemlos funktioniert ??
diesen Fragen sind für mich Kaufentscheident da ich viel Videobearbeitung mache |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 06.11.2006, 21:07 Titel: KiSS DP 558 |
|
|
Hallo,
820 MB wurden über das 100MBit Netzwerk in ca. 15 Minuten übertragen. Die aufgenommenen Filme haben inkl. Werbung eine Größe von 8 GB bei bester Qualität. Da benötigt der Download dann natürlich etwas Zeit.
Bei den AVIs sollte man die unterstützten Formate prüfen. Die gibt es auf der KiSS-technology.com Homepage.
Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht .. .. ..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 13.11.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
so ich hab jetzt auch ein dp 558 bei mir im Wohnzimmer stehen,
muss sagen super Aufnahme Qualität.
welche Firmware hast du gerade drauf ?
ich hab die neueste runtergeladen die 1.17 aber noch nicht installiert.
kann sein das die Uhrzeit sich nur via Internetverbindung aktualisiert ? ich hab nix im Menü gefunden.
zu schade auch das man mit den DVD Laufwerk nix aufnehmen kann aber man kann nicht alles haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 13.11.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
die Uhrzeit kann im Setup unter "Regionale Einstellungen" eingestellt werden. Eine Internet-Verbindung war bei mir nicht nötig.
Kleiner Tipp: Wir sind in Deutschland eine Stunde vor der GMT (Greenwich Mean Time), also sollte dort "GMT +1" stehen. Zur Sommerzeit muss man das Gerät einmal auf "GMT +2" umstellen.
Das Gerät hält immer kleinere Überraschungen bereit.
Auch ich habe die Firmware 1.17, die stabil läuft. Ach ja: Die Update-Datei ist ein komplettes Image und muss als solches gebrannt werden. Dann einfach CD einlegen, Recorder wieder einschalten und los geht das Update.
Viel Spaß beim Testen.
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 14.11.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Super vielen Dank,
hab soeben die 1.17 installiert, sehe kein Unterschied zu der 1.1.4,
ich muss schauen das ich schnellstens die Kiste online schalte, muss noch ein rj45 Kabel verlegen
wäre super wenn das über wireless funktionieren würde...
GEHT die Fernbedienung auch bei dir so schwer ? die Tasten werden nicht immer sofort angenommen |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 22.11.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo,
die Fernbedienung ist wirklich nicht das Beste am DP558. Man muss sie schon in die Richtung des Geräts halten, damit was passiert.
Die langsame Reaktionszeit hängt jedoch hin und wieder damit zusammen, dass die Festplatte erst gestartet werde muss, um z. B. ins Aufnahme-Menü zu gelangen. Das dauert dann schon zwei Sekunden, bis es im Menü weiter geht.
Wo ich gerade von der Festplatte rede: Leider verfügt der KiSS nicht über eine Art Defragmentierung der Platte. Der Platz der gelöschten Filme wird irgendwie nicht für neue Aufnahmen genutzt. Und so sollte man die Filme direkt runter laden, um die Festplatte hin und wieder ohne Film-Verlust formatieren zu können. Das wird bei 200 GB theoretisch alle 25 Filme notwendig. Der DP558 ist halt kein BackUp-System sondern ein reiner HD-Recorder. Der Hinweis mit der Formatierung steht sogar im Handbuch. Man muss wirklich nur genau lesen.
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 22.11.2006, 19:20 Titel: |
|
|
ja das mit der Formatierung hab ich gelesen und sehe da kein Problem.
ich beschäftige mich zurzeit mit der PC Anbindung.
ich überlege ob ein rj45 Anschluss Kabel verlege und so die Box mit mein Router verbinde oder irgend eine Wireless Lösung benutze bzw. Bluetooth
wie hast du das gemacht ?
was ich am Kiss vermisse ist das der DVD Laufwerk nicht aufzeichnen kann sowie bei den meisten HD/DVD Recorder. das ist klar ein fetter Minutspunkt. Aber da der Kiss das einzige Gerät ist mit RJ45 Anschluss gleicht sich das wieder aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 22.11.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Hi,
dass der KiSS DP 558 keinen DVD Brenner sondern nur ein einfaches DVD Laufwerk besitzt, ist für mich überhaupt kein Thema gewesen, denn ich lade die Filme sowieso erst auf den PC und schneide dort die Filme. Eine individuelle Menü-Erstellung wie in meinem Video-Schnitt-Programm kann ein DVD Recorder sowieso nicht bieten.
Für jemanden, der einfach nur den aufgenommenen Film auf eine DVD brennen möchte, ist der KiSS daher nichts, da gibt es etliche andere Modelle.
Den KiSS habe ich einfach an mein Netzwerk angebunden: Über den DSL-Router gehe ich über den RJ45 Ausgang auf einen Switch und verteile von dort auf den PC und auf den Festplattenrecorder. Die (dynamische) IP kann man sich im DP558 direkt anzeigen lassen, um damit das FTP-Programmm zu konfigurieren. Also wird der KiSS wie ein normaler PC im Netzwerk behandelt. Das klappt hier problemlos.
Eine Netzwerk-Verbindung soll laut Beschreibung auch direkt vom KiSS zum PC mit einem Cross-Kabel möglich sein. Dabei muss aber die IP fest vergeben werden. Getestet habe ich diese Variante jedoch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:16 Titel: |
|
|
eine Frage,
weisst du zufälllig welche Einstellung einer DVD Qualität entspricht ?
Die Aufnahme-Qualität hab ich jetzt auf 4 MB eingestellt = Standard.
es ist schon klar je mehr je besser, aber was entspricht einer DVD Qualität ?
mögliche Einstellungen sind
1,5 MB
2,0 MB
3,0 MB
4,0 MB
5,0 MB
6,0 MB
8,0 MB |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nie
|
Verfasst am: 27.11.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Hi,
ob es einen DVD Standard gibt, weiß ich leider nicht. Ich nehme immer in der besten Qualität auf, also mit 8.000 kBits/Sekunde.
Auf dem PC bearbeite den Film mit einem Videoschnitt-Programm, bei dem die Bit-Rate dynamisch eingestellt werden kann. Mit 6.000 kBits/Sekunde passen auf eine 4,7 GB DVD dann 96 Minuten Film. Mit 5.000 kBits/Sekunde reicht die DVD dann schon für bis zu 114 Minuten. Da jeder Film unterschiedlich lang ist, kann über diese Bit-Rate die bestmögliche Qualität bei einer 4,7 GB DVD eingestellt werden.
Mit der Einstellung "5,0 MB" macht man wohl nichts falsch und bekommt den Film ohne Runterrechnen auf eine andere Bit-Rate auf einen normalen DVD Rohling gebrannt.
Ohne Werbung, versteht sich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Zwicker
|
Verfasst am: 29.11.2006, 15:09 Titel: |
|
|
so jetzt brauch ich deine HIlfe,
ich hab gestern endlich neue NEtzwerkkabel gezogen.
jetzt hab ich mein DP 558 an mein Router angeschlossen und an den Router steckt auch mein PC.
Mein Recorder hat online Verbindung,
Kiss PC LINK Software 3.0 ist installiert und funktioniert.
alle ONLINE Funktionien funktionieren.
zu der PC LINK Software:
ich kann Daten ab neub PC in die Software einbinden und diese sehe ich dann auf mein Recorder, ich kann Bilder ausführen und KOPIEREN.
andere VIDEOFORMATE gehen nicht "read error" obwohl diese 1 A sind.
z.b. ich wollte einige Files.AVI ausführen das ging schon mal nicht d.h. da kommt nur ne leere blaue Seite. wenn ich diese .avi files kopieren will kommt "read error".
WAS NOCH NICHT FUNKTIONIERT ist das ich über den Browser nicht auf den Recorder zugreifen kann. richtige ip eingegeben und nix kommt.
ICH Will aufgenommene Daten auf mein PC rüberschieben und das geht nicht.
soviel Einstellungen gibt es nicht, was kann da falsch gelaufen sein ?
kannst mir auch eine email schicken unter admin@wirtschaftsspiele.net |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|