| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andreas Schubert
|
Verfasst am: 02.03.2005, 17:24 Titel: Kaufkriterien ? |
|
|
Ich plane, einen DVD-Recorder zu kaufen. Bis jetzt weiss ich nur, dass er die Aufnahmeformate -R/-RW beherrschen muss und dass ich eine mind. 160 GB grosse Festplatte möchte. EPG sollte er auch haben. Na ja, und zu teuer darf er auch nicht sein. Worauf sollte ich noch achten bzw. was ist noch wichtig ? Bin Laie und habe nicht viel Ahnung von solchen Dingen.....
Gruß, Andreas Schubert |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Festplattenrecorder.com
|
Verfasst am: 03.03.2005, 18:35 Titel: |
|
|
Hallo Herr Schubert,
willkommen im Forum! Neben dem Preis und den Hardware-Ausstattungsmerkmalen würde ich die Bildqualität und den Bedienkonfort als Kaufkriterien betrachten. Besonders beim Bedienkomfort gibt es erhebliche Unterschiede, auch wenn dies sicher schwer meßbar und somit subjektiv und teils auch individuell nach persönlichen Vorlieben ist.
Aber selbst wenn Sie hauptsächlich Filme auf Festplatte aufzeichnen und nur gelegentlich auf DVD brennen wollen, ist Bedienkomfort relevant.
Beispiel: Sie wollen Filme ohne Werbung auf DVD brennen. Das kann je nach Gerät sehr intuitiv und schnell gehen oder durchaus viele Arbeitsschritte erfordern.
Problem bei der Sache ist: Wie bewertet man Bedienkomfort bevor man den Festplattenrecorder kauft? Nun aus meiner Sicht gibt es nur 2 Lösungen: Testergebnisse aus Fachzeitschriften oder Erfahrungen anderer Nutzer dieser Geräte.
Beides versuchen wir Ihnen hier auf Festplattenrecorder.com zu bieten. Zu vielen Festplattenrecordern finden Sie das Testergebnis von Zeitschriften auf den Produktseiten. Außerdem wollen wir hier im Forum, die Erfahrungen von Nutzern sammeln.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Und wenn Sie ein Gerät gekauft haben, dann posten Sie doch bitte Ihre Erfahrungen auch hier im Forum. _________________ Claus Lehmann
Festplattenrecorder.com |
|
| Nach oben |
|
 |
anovi
|
Verfasst am: 04.03.2005, 14:32 Titel: AW: Kaufkriterien ? |
|
|
| Andreas Schubert hat Folgendes geschrieben: | | EPG sollte er auch haben. |
EPG ist ja mehr eine Sache vom Digitalfernsehen. Da haben wir bisher das Dilemma, dass normale DVD-Recorder noch keine digitalen Tuner drinhaben.
Ansonsten dürften sich die Kaufkriterien vor allem danach richten, was man mit dem Gerät anfangen möchte. Z.B. auf entsprechende Ein-und Ausgangsbuchsen wie SVHS oder auch Camcorder-Anschluss achten.
Beachtung sollten auch die Scart-Anschlüsse finden. Bisher können die meisten DVD-Recorder zwar RGB-Qualität ausgeben aber nicht annehmen (z.B. von einem Digitalreceiver).
Weiterhin wichtig scheinen mir die verschiedenen Aufnahme-Modi für DVD.
Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen: z.B. 1 Stunde (HQ), 2 Stunden (SQ), 4 Stunden (LQ). Mit guten Geräten sollte man eine Abstufung in 0,5 Stunden-Schritten vornehmen können, um so immer in der optimalen Qualität aufzeichnen zu können. _________________ Gruß, anovi.
Elipsus 3204 DVR-C ● LG RH4840
PayTV, FreeTV |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|