FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Forum für Festplattenrecorder

Ist Sicherung auf externe Festplatte möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monika Wawra

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 08:55    Titel: Ist Sicherung auf externe Festplatte möglich?

Hallo,
ich bin neu hier Smile u. habe eine Frage: bis jetzt nehme ich viele Fernsehsendungen mit dem Videorecorder auf u. bewahre sie auch geraume Zeit auf, bis ich zum Anschauen komme. Leider gibt es inzwischen aber keine "vernünftigen" Videorecorder mehr zu kaufen. Deshalb möchte ich auf einen Festplattenrecorder umsteigen. Da es mir zu riskant ist, dann alle Aufnahmen auf der einen Platte zu haben, die ja kaputtgehen kann, suche ich einen Recorder, an den ich z. B. eine externe Festplatte anschließen kann u. damit die Videodateien sichern kann. Sowas habe ich bei Panasonic entdeckt, aber dort ist die externe Festplatte dann nur von genau diesem Recorder zu lesen u. von anderen nicht, was mir nichts nützt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Fernsehsendungen aufnehmen u. dann auch eine Sicherungskopie machen kann? Ich habe Kabelanschluss u. analoges TV mit Scart-Anschluss.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben!
Vielen Dank im Voraus!
Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anovi

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 13:27    Titel: AW: Ist Sicherung auf externe Festplatte möglich?

Hallo.

Für analoges Kabelfernsehen eignen sich nach wie vor DVD Recorder mit interner Festplatte. Sicherungskopien der jeweiligen Aufnahmen lassen sich hier am Besten auf DVD brennen.

Monika Wawra hat Folgendes geschrieben:

Sowas habe ich bei Panasonic entdeckt, aber dort ist die externe Festplatte dann nur von genau diesem Recorder zu lesen u. von anderen nicht, was mir nichts nützt.

Das hat mit dem Signalschutz zu tun, der mit zusammen mit den CI plus Einschüben eingeführt wurde.
Man kann zwar nun bei vielen Fernsehern und Recordern externe Festplatten für Aufnahmen nutzen aber diese dann immer nur am gleichen Gerät wiedergeben. Das soll Raubkopien verhindern.

Wer Aufnahmen auf den PC überspielen will, sollte sich nach einem DVB Receiver mit normalen CI Einschüben umschauen. PVR ready bedeutet, dass man auch eine Festplatte am Gerät anschließen kann. Receiver mit Linux - Open Source bieten die besten Möglichkeiten.

Bei einigen Kabelanbietern sind aber auch die eingesetzten Verschlüsselungen der digitalen Programme das Problem!
Oft gibt es dafür nur noch Smartcards für spezielle zertifizierte Receiver oder CI Plus Module. Ein Receiver mit normalen CI Einschüben wie z.B. mein Vantage nützt bei solchen Kabelanbietern nur noch wenig. Man kann dann nur noch die unverschlüsselten (oft nur öffentlich rechtlichen) Programme damit schauen und aufzeichnen... Confused
Monika Wawra

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 15:47    Titel:

Danke für die schnelle Antwort! Habe nun die Abkürzungen nachgeschaut (bin kein Profi!) u. es scheint, daß ein DVD-Recorder die beste Lösung ist. Könnte ich denn damit auch digitale Sendungen aufnehmen u. anschauen, wenn mein betagter TV mal den Geist aufgibt? javascript:emoticon('Confused')
Kannst Du mir vielleicht einen empfehlen?
Gruß!
Monika
anovi

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 19:19    Titel: AW: Ist Sicherung auf externe Festplatte möglich?

Monika Wawra hat Folgendes geschrieben:
Könnte ich denn damit auch digitale Sendungen aufnehmen u. anschauen

Dazu müsste der DVD Recorder einen eigenen DVB-C Tuner haben. Oder über Scartkabel von einem seperaten DVB-C Receiver aufnehmen.

Zitat:

Kannst Du mir vielleicht einen empfehlen?

Bei der jetzigen Gerätevielfalt ist das schwierig. Vielleicht können Bestenlisten wie diese helfen... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Festplattenrecorder Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion und Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Panasonic DMR-BST745 ./. USB-Festplatte sonnenschein112002 Panasonic Recorder 1 13.10.2015, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergrößern der Festplatte beim LG RH ... oldspeedy LG Recorder 2 20.04.2012, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was tun, wenn Recorder nach 1 zu 1 Ko... Meggi Samsung Recorder 0 07.03.2012, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panasonic DMR-EH 56 ... mit HDMI-Kabe... Marianne Becher Panasonic Recorder 2 18.01.2012, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kopieren vom alten FB-Recorder auf ne... Marianne Becher Panasonic Recorder 1 16.01.2012, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen